Roland Haas

Seit meiner Ausbildung an der ETH Zürich (Dr. sc. techn. ETH) bin ich seit mehr als 15 Jahren mit den Disziplinen Innovation, Ingenieurwesen, Projekt-Management, Coaching und Kommunikation unterwegs. Mein Weg führte mich nach dem Ingenieurstudium für zwölf Jahre als Unternehmensberater zur Helbling Management Consulting AG und Helbling Technik AG und im Jahr 2002 in die unternehmerische Unabhängigkeit. Seitdem berate und unterstütze ich namhafte Unternehmen.

Mein Credo ist der integrale Einbezug der drei Ebenen Kognition (Fachebene), Emotion (Beziehungsebene) und Systemebene (Machtgefüge und Spielregeln).

Ich werde eingesetzt

Ich bin CMC-zertifiziertes Mitglied der Association of Management Consultants Switzerland (ASCO) und Mitglied des Innovation Network Schweiz.

Darüber hinaus bin ich Lehrbeauftragter an der ETH-Zürich und weiteren Hochschulen.

«Ein intensiver Workshop, ein Erlebnis, bei dem dank Roland Haas eine Handvoll radikaler erfolgversprechendere Prototypen herauskamen.»

Ralf Westerheide, Corporate Research and Technology
Hilti, Schaan (FL)

Netzwerk

Kein Projekt gleicht dem anderen. Um die unterschiedlichen Herausforderungen im jeweiligen Unternehmen erfolgreich bewältigen zu können, ziehe ich – je nach Projekt-Konstellation – bewährte Spezialisten aus meinem Netzwerk bei.

Dazu gehört primär die Firma five-is in Dornbirn (A). Wir können uns in den meisten Themen gegenseitig unterstützen.

Zu meinem Netzwerk gehören weitere Experten an, u.a. für folgende Disziplinen: